Vereinsflugzeuge beim Segelflugverein Hoya

Der Segelflugverein Hoya besitzt mit sechs Segelflugzeugen – zwei Doppelsitzer und 4 Einsitzer – und einem Motorsegler einen interessanten Flugzeugpark, der für alle Mitglieder zur Verfügung steht.

Die Segelflugzeuge decken das gesamte Leistungsspektrum für einen anspruchsvollen Ausbildungs- und Segelflugbetrieb ab. Sie bieten den Mitgliedern alle Möglichkeiten vom Übungsflug in der Platzrunde bis hin zu Streckenflügen über hunderte Kilometer Länge.

 

ASK 21 / D-1473

Unser „Alleskönner“ – dient überwiegend als Schulungsflugzeug und wird bei Bedarf für Gastflüge eingesetzt.

Das von der Fa. Schleicher hergestellte Flugzeug ist das Standardausbildungsflugzeug im Segelflugsport.
Auch für Strecken- und Kunstflüge ist die ASK 21 gut geeignet.

Die Flugeigenschaften des in Voll-GFK-Bauweise hergestellten Mitteldeckers mit gedämpftem T-Leitwerk sind sehr gutmütig: es ist fast unmöglich, ihn ins Trudeln zu bringen, selbst in einem starken Sackflug bleibt er gut steuerbar.

Duo Discus/ D-0558

Mit 20m Spannweite ist der Duo Discus unser Leistungsdoppelsitzer, der für Streckenflüge, Gastflüge und die Schulung eingesetzt wird.

Hergestellt wird der Duo Discus bei der Fa. Schempp-Hirth in Kirchheim / Teck.

Discus 2c / D-7515

Der Discus 2c ist unser Rennpferd im Stall – sprich unser leistungsmäßig bestes Flugzeug, das hautsächlich für ausgedehnte Überlandflüge  und Wettbewerbsflüge eingesetzt wird.
Die Flugzeuge dieser Baureihe konnten bereits mehrere Weltmeistertitel gewinnen. Dank modernem Flügelkonzept vereint dieses Flugzeug mit 18 m-Spannweite agile und gutmütige Flugeigenschaften mit einer Gleitleistung, die vor einigen Jahren noch der Offenen Klasse vorbehalten war. Die einfache Bedienbarkeit durch perfekte Ruderabstimmung erlaubt ein entspanntes Fliegen.

LS4b / D-6376

Die LS4 ist ein einsitziges Leistungs-Segelflugzeug des deutschen Herstellers Rolladen Schneider. Es wude bis 2007 in Serie gefertigt. In den 1980er-Jahren belegte die LS4 auf vielen nationalen und internationalen Wettbewerben regelmäßig die vorderen Plätze.

Im Vereinsbetrieb wird das Flugzeug für Streckenflüge eingesetzt.

Astir CS / D-7224

Nach den ersten Alleinflügen mit der ASK-21 folgt in der Flugausbildung der Umstieg auf den Astir.

Der in Kunststoffbauweise gefertigte Astir CS zeichnet sich durch ein sehr geräumiges Cockpit und sehr gutmütige Langsamflugeigenschaften sowie passable Flugleistungen aus.

Daher wird dieses Flugzeug hauptsächlich im Schulungsbetrieb eingesetzt. Die Flugschüler absolvieren auf diesem Flugzeugmuster auch ihre ersten Streckenflüge.

Ka8b / D-6346

Die Ka8b ist der Oldtimer in der Flugzeugflotte des Segelflugvereins Hoya. Gebaut wurde das Flugzeug 1963 bei der Fa. Schleicher in der Röhn. 1963 war die Ka8b ein Leistungssegler, der in einer kombinierten Bauweise aus Holz (Tragfläche) und Stahlrohren (Rumpf) hergestellt wurde. Bespannt ist das gesamte Flugzeug mit Baumwollgewebe.

Auch heute erfreut sich das Flugzeug großer Beliebtheit, da es unkompliziert zu fliegen ist und auch bei schwacher Thermik, bedingt durch das geringe Flugzeuggewicht, lange Flüge erlaubt.

SF25C "Falke" / D-KAGC

Der Falke ist unser Reisemotorsegler, der vielfältige Einsatzmöglichkeiten bietet. So lassen sich mit dem Falken ausgedehnte Flüge, z.B. zu den ostfriesischen Inseln genauso absovieren, wie Rundflüge in der näheren Umgebung.

Im Segelflugverein Hoya wird der Falke auch als Schleppflugzeug für den Flugzeugschlepp und Ausbildungsflugzeug für die TMG-Lizenz, die Lizenz für Reisemotorsegler, eingesetzt.

Dank seiner einfachen und robusten Gemischtbauweise, der für die Schulung gut geeigneten „Side-by-Side“-Sitzanordnung sowie der gutmütigen Flugeigenschaften, ist der Falke einer der meistgebauten Motorsegler der Welt.